Die Kulturvernetzung war in der Saale-Orla-Region unterwegs: Gemeinsam mit dem Fotografen Steffen Walther hat sie Musiker, Künstler, Veranstalter und all jene besucht, die das kulturelle Leben vor Ort prägen.
Für die Plattform so-kultur.de porträtierten die Kulturvernetzerin Caro und der Fotograf Steffen über vierzig Kulturakteure. Die entstandenen Steckbriefe geben persönliche Einblicke in ihr Engagement, ihre Arbeit und ihre Wünsche für die Region. Am 30. März 2026 wurden die vorerst letzten Fotos und Steckbriefe fertiggestellt.
Die Reise führte das Team quer durch die Region: von der Neustädter Stadtbibliothek bis zur Villa Novalis in Hirschberg, vom Marionetten- und Papiertheatermuseum in Schmiedebach bis zur Mittelmühle bei Tanna. Die Akteure öffneten ihre Türen und ließen sich dort fotografieren, wo ihr Herz schlägt – sei es in der Werkstatt, vor einem Lieblingsprojekt oder im Veranstaltungssaal.
Die aktuelle Auswahl der Akteure knüpft an das Themenjahr WasserKunst 2026 an. Doch das ist erst der Anfang: Künftig sollen weitere Kulturschaffende folgen, um die gesamte kreative Vielfalt der Saale-Orla-Region sichtbar zu machen.
Das Projekt wurde von der Kulturvernetzung Saale-Orla organisiert und durch Mittel des Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur finanziert.
Einen Überblick über die Kulturakteure findet ihr hier.


